Der Greizer Nachtwächter - ein Original seiner Stadt

Greiz Vogtland Schloßführung Nachtwächter Stadtführung Stadtrundfahrt Nachtwanderung Stadtrundgang historisch Vogtlandhalle

In der „guten" alten Zeit...

war es noch richtig dunkel in Greiz. Nur die Laterne des Nachtwächters warf hier und da einen schwachen Lichtstrahl auf die Gassen. Zwielichtige Gestalten galt es zu verscheuchen und auf die Feuerstätten mußte er ein wachsames Auge haben. Überhaupt war der Nachtwächter ein Garant für den ruhigen Schlaf der Bürger.

 

Es gibt zwei unterschiedliche Runden:

Als "kulinarische Ergänzung" gibt es das Kombiangebot mit Restaurantbesuch.

 

Kommen Sie doch einfach mal mit! Sie werden erstaunt sein, wie anders sich Geschichte dar- stellt, wenn man sie im Schein der Nachtwächterlaterne betrachtet…!

 

Hört Ihr Leut´und laßt Euch sagen, uns´re Glock' hat…

Greiz Vogtland Nachtwächter Stadtführung Stadtrundfahrt Nachtwanderung

…tja, was hat sie eigentlich geschlagen?

 

Den Beginn einer Nachtwächterrunde legt die Natur fest. Wenn es dunkel genug ist, zieht sich der Greizer Nachtwächter seinen langen schwar- zen Mantel über und schaut in den dunklen Gassen nach dem Rechten - im Sommer etwas später, im Winter etwas zeitiger. Oftmals nimmt er dabei Touristen mit auf seine Runde und erzählt mit Witz und Charme Geschichten, wie sie eben nur Nachtwächter erzählen können!