Ihr Stadtführer ist ein Urvogtländer

Greiz Holger Wittig Stadtführer Stadtführung Nachtwächter Reiseleiter Reiseleitung Vogtland Weida Plauen Klingenthal Bad Elster Eger Cheb Marienbad

- geboren in der Wiege des Vogtlandes, der Stadt Weida, hat er quasi die vogtländische Geschichte "mit der Muttermilch aufgesogen", wie man so sagt. Die "Urburg" des Vogtlandes immer vor Augen, die Osterburg, war er schon als Schüler fasziniert von deren altem Gemäuer, welches auch der Ursprung des alten reußischen Herrscherhauses ist, daß über ein dreiviertel Jahrtausend die Region geprägt hat. Der Zufall wollte es, daß ihn sein Lebensweg vor über dreißig Jahren ausgerechnet nach Greiz verschlug, in die alte reußische Doppelresidenzstadt, in der die Monarchie im Vogtland als letzte abdankte.

Das er nebenbei auch noch zum Stadtführer und "Nachtwächter" dieser Stadt wurde, konnte er natürlich vorher nicht ahnen.

 

Wer mehr erfahren möchte, der klicke hier (etwas vom Nachtwächter) oder hier (Presse).

Letzte und allerletzte Meldungen aus der weiten Welt

Meldung aus Österreich

LINZ: Greizer Nachtwächter auf Abwegen

Außerhalb seines "Dienstbereiches" befand sich der Greizer Nachtwächter Holger Wittig vom 20. - 22. November 2009, als er sich zum Zwecke eines "Staatsbesuches" in der Alpenrepublik aufhielt, um sich dort mit über 80 angereisten Amtsbrüdern und -schwestern zu einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Wie die Presse berichtet, brachte der gewandete Aufzug der aus Österreich, Deutschland, Holland, Dänemark und Norwegen angereisten Teilnehmer trotz eines Aufgebotes zweier Streifenwagen der österreichischen Polizei den öffentlichen Straßenbahnbetrieb in der Kulturhauptstadt Linz gehörig durcheinander. An den folgenden Abenden fielen die meist schwarz gekleideten Ordnungshüter aus vergangener Zeit unter anderem durch das Absingen altertümlicher Lieder und das Blasen ihrer Signalhörner auf, sehr zur Freude und Verwunderung der Bürger in Linz und Steyr. Nichts blieb dem Zufall überlassen, auch gegen eventuelle Stomausfälle war man gewappnet - die Herrschaften hatten ihre Dienstbeleuchtung immer dabei.

Linz Greiz Nachtwächtertreffen Steyr Steyregg Hametner Wittig Nachtwächter

Der Vizebürgermeister der Stadt Linz, Klaus Luger (Bildmitte), neben dem Greizer Nachtwächter Holger Wittig (2. von rechts) sowie weiteren "Ordnungshütern" aus Österreich und Deutschland. Ganz links der Linzer Vize- und Steyregger Hauptnachtwächter Hans Hametner.

Externer Videobeitrag über das Internationale Nachtwächtertreffen in Linz

Nachtwächtertreffen Linz09
Programm Linz09
Nachtwächtertreffen LinzSteyr2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.3 KB

Meldung aus Thüringen

Als Thüringen noch von einem Mann regiert wurde…

schien die Welt auch im ostthüringischen Greiz im Vogtland noch in Ordnung zu sein. Am Sonntagmorgen (21. Juni 2009) trafen der damalige Ministerpräsident Dieter Althaus und der Greizer Nachtwächter Holger Wittig zusammen. Der unauffällig auffällig agierende Sicherheitsdienst im Hintergrund überzeugte sich rasch von der Gefahrlosigkeit dieses Moments. Grund zur Sorge bestand nicht, denn die Herren Ministerpräsident und Nachtwächter waren auf ihrem morgendlichen Kirchgang unbewaffnet.

Vom 19. bis 21. Juni 2009 fand in Greiz der 12. Thüringentag statt.

Meldung aus den Niederlanden (April 2010)

Nach Köln und Amsterdam…

begleitete der Nachtwächter in einer "Tagmission" als Reiseleiter eine 134köpfige Reisegruppe des Busunternehmes Zölle-Reisen aus Greiz, das im Jahr 2010 sein 20jähriges Firmenjubiläum feiert. Die viertägige Flußkreuzfahrt auf dem Rhein war für alle Beteiligten ein schönes Frühlingserlebnis.

Reisegruppe der Jubiläumsfahrt Köln-Amsterdam

Reisebilder (großklicken):

Meldung von der thüringisch-sächsischen Grenze (16.04.2010)

Mit einem Fernsehteam des Mitteldeutschen Rundfunks …

war der Greizer Nachtwächter am 16. April 2010 an der Göltzschmündung unterwegs. 

Die beliebte Fernsehmoderatorin Janine Strahl-Oesterreich war wieder einmal zu einer ihrer unterhaltsamen Wasserwanderungen aufgebrochen und hatte dabei auch den Greizer Nacht- wächter und Stadtführer Holger Wittig im Gepäck, der diesmal am thüringisch-sächsischen Grenzfluß, der Göltzsch, nach dem Rechten sah. "An den lieblichen Ufern von Göltzsch und Gera" geht am Himmelfahrtstag über den Sender.

Termin: Donnerstag, 13.05.10, 20:15 Uhr, MDR-Fernsehen.

Greiz MDR Fernsehte MDR-Fernsehen Greizer Nachtwächter Stadtrundgang Stadtführung Vogtland Reiseleitung Busunternehmen Hotel Gäste Urlaub Göltzsch Weiße Elster Weida Tempel www.greiz.de Greizer Park

MDR-Team in Greiz, 16.04.2010

Bilder vom Drehtag (großklicken):